Ihr Aufgabengebiet:
- Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Leitung und Führung des Teams der Finanzbuchhaltung inkl. der Leistungsabrechnung
- Durchführung und Koordination des Forderungs- und Liquiditätsmanagements
- Direkter Ansprechpartner für finanzielle und steuerliche Angelegenheiten sowie die Investitionsplanung und die Budgetabrechnung inklusive des Zahlungsverkehrs
- Durchführung und Koordination der Quartals- und Jahresabschlüsse der Stiftung KBZO sowie der Tochterfirmen einschließlich der Erstellung von Finanzberichten für die Stiftungsleitung
- Enge fachliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Bereich Controlling
- Mitwirkung bei Leistungs- und Vergütungsverhandlungen unserer sämtlichen Leistungsangebote inklusive der Erstellung von notwendigen Kalkulationen
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Buchhaltung, mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein fachbezogenes Studium z.B. mit Schwerpunkt Accounting / Rechnungswesen / Finanzen oder eine ähnliche Qualifikation
- Fundierte und angemessene Berufs- und Führungserfahrung als Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter bspw. auch als Teamleiter
- Umfassendes Wissen im Bereich Finanz- und Steuerrecht, speziell im Kontext des Gemeinnützigkeitsrechts
- Erfahrung im Bereich Kalkulation und Verhandlung von Leistungsentgelten, speziell im SGB IX (Umstellung auf das Bundesteilhabegesetz (BTHG)
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit
Ihre Vorteile:
- Beständigkeit: unbefristete Anstellung in Vollzeit
- Fairness: Mitarbeit und der Austausch in einem erfahrenen und kompetenten Leitungsteam
- Zuverlässigkeit: Arbeiten im professionellen Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Weiterentwicklung: individuelle Weiterbildungsangebote und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung
- Flexibilität: flexible Arbeitszeit im Rahmen unseres Gleitzeitmodells (38,5 Stunden/Woche)
- Innovativität: spannende berufliche Perspektive und ein vielfältiges Aufgabengebiet mit echten Gestaltungsmöglichkeiten
- Benefits: zahlreiche Mitarbeiterrabatte, Zuschuss zum Job-Ticket, Job-Bike-Leasing, etc. als finanziellen Boni zusätzlich zu Ihrer attraktiven Vergütung
- Pluspunkte: kostenlose Parkplätze direkt beim Unternehmen; vergünstigter Mittagstisch aus der hauseigenen, bio-zertifizierten Küche
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis spätestens 5. Juni 2023.